Auf diese Typen von Problem-Mitarbeitern sollten Sie vorbereitet sein
Immer wieder bilden sich neue, bestimmte Typen von Problem-Mitarbeitern. Zum einen hat das mit der zunehmenden Technisierung am Arbeitsplatz zu tun, zum anderen aber auch mit dem gesellschaftlichen Wertewechsel. Im Folgenden finden Sie beispielhaft eine Reihe von Typen von Problem-Mitarbeitern. Parallel dazu erfahren Sie, wie Sie rechtssicher reagieren und wie Sie mit solchen Mitarbeitern umgehen müssen.
Hildegard Gemünden
17.08.2025
·
6 Min Lesezeit
Problem-Typ 1: Zu viele private E-Mails und Internet-Ausflüge am Arbeitsplatz
In den letzten Jahren haben viele Unternehmen festgestellt, dass Mitarbeiter während der Arbeitszeit ständig privat im Internet surfen oder private E-Mail-Korrespondenz pflegen. Das mag sich zwar positiv auf die Stimmung dieser Mitarbeiter auswirken, schädigt aber Ihren Betrieb. Im Klartext gesprochen heißt das: Wer während der Arbeitszeit private Dinge erledigt, begeht einen Arbeitszeit-Betrug und nutzt verbotenerweise das Eigentum des Arbeitgebers.
Sie möchten den ganzen Artikel lesen, aber haben noch keinen Zugang?
Testen Sie jetzt ‚Mein Personalwissen‘ und erhalten Sie Zugriff auf eine Vielzahl hilfreicher Beiträge, Mustervorlagen, Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Ihren Alltag optimieren!