Leistungsverzeichnis
1. Was ist das Produkt?
„Mein Personalwissen“ ist ein innovatives, digitalisiertes Portal, speziell entwickelt für Arbeitgeber, Führungskräfte und Personaler. Es handelt sich um eine umfassende Online-Plattform, die maßgeschneiderte Lösungen und Unterstützung in Sachen Personal und Arbeitsrecht bietet.
„Mein Personalwissen“ zielt darauf ab, seinen Nutzern ein gutes Verständnis rund um die Themen Personal, Arbeitsrecht und Lohnsteuer zu vermitteln und bietet Tools und Ressourcen, um Aufgaben zu vereinfachen und zu optimieren. Es ist die ideale Lösung für alle, die ihre Personalangelegenheiten eigenständig managen und gleichzeitig von professioneller Expertise profitieren möchten.
2. Was sind die Inhalte von „Mein Personalwissen“?
Das Portal bietet fachgeprüfte Beiträge, exklusive Personal-Tipps, rechtssichere Arbeitshilfen und persönliche Beratung für Personalfragen. Durch das Personal-Interview legt der Kunde zunächst die relevanten Themen fest. Dadurch wird eine individuelle Ausspielung von Inhalten möglich. Bleibt eine Frage offen, stehen feste Ansprechpartner für individuelle Fragen zur Verfügung.
3. Welche Funktionalitäten bietet „Mein Personalwissen“?
3.1 Fachartikel aus der Wissensdatenbank einsehen, favorisieren und ausdrucken
„Mein Personalwissen“ enthält eine umfangreiche Auswahl an aktuellen Fachartikeln, Vorlagen und Checklisten, die mit größter Sorgfalt von ausgewiesenen Experten recherchiert und verfasst werden. Alle 14 Tage wird die Wissensdatenbank um mindestens 4 neue Inhalte ergänzt. Zusätzlich zu den praxisnahen Informationen finden Kunden passende Vorlagen und Checklisten direkt im Artikel zum Herunterladen. Ebenso haben Kunden die Möglichkeit jeden Fachartikel zu favorisieren, als gelesen zu markieren oder eine optimierte Druckversion auszudrucken.
3.3 Expertenberatung
Alle Informationen sind mehrfach von Experten geprüft. Uns liegt die Qualität der bereitgestellten Informationen sehr am Herzen. Daher durchlaufen sämtliche Inhalte von Fachartikeln eine Prüfung durch fachliche Gutachter. Alle Angaben wurden mit äußerster Sorgfalt ermittelt und überprüft. Sie basieren jedoch auf der Richtigkeit uns erteilter Auskünfte und unterliegen Veränderungen. Eine Gewähr kann deshalb nicht übernommen werden.
Individuelle Fragen können Kunden dem Expertenteam direkt per E-Mail stellen und erhalten innerhalb von 48 Stunden (werktags) eine Antwort.
3.4 „Mein Profil“
In seinem Persönlichen Profil kann der Kunde die entsprechenden Profileinstellungen (Adresspflege, Passwort, Benachrichtigungen) entweder direkt oder über eine Verlinkung zum SelfServiceCenter vornehmen. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit ein persönliches Avatarbild zu hinterlegen und Mein Personalwissen damit noch weiter zu personalisieren. Im Profil werden auch die Themenschwerpunkte des Kunden gepflegt. Hier kann er das Personal-Interview durchführen oder seine Schwerpunktthemen manuell pflegen. Anhand der ausgewählten Themen und Unterthemen wird der Newsfeed speziell für den Kunden angepasst.
3.4 Das Dashboard „Home“
Im Dashboard „Home“ haben Kunden direkten Zugriff auf ihre Themenschwerpunkte, die aktuellen KPIs des Portals, eine Vorschau auf ihren persönlichen Newsfeed, die Expertenübersicht, besondere Schwerpunktbeiträge die neu erschienen Artikel in der Wissensdatenbank. Das Dashboard verändert sich, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden und bietet so immer die aktuellsten Informationen.
3.5 „Mein Newsfeed“
Im Newsfeed von „Mein Personalwissen“ werden dem Kunden Inhalte passend zu seinen im Profil hinterlegten Themenschwerpunkten ausgespielt. Werden neue Beiträge zu den Themen hochgeladen aktualisiert sich der Newsfeed sofort. Markiert der Kunde einen Beitrag als gelesen, verschwindet er aus dem Newsfeed. So kann der Feed nach und nach abgearbeitet werden. Über die Themenansicht oberhalb des Feeds kann der Kunde seinen Newsfeed filtern und so noch schneller zu den gewünschten Beiträgen gelangen.
4. Welche Mitgliedschaften gibt es?
Mit Bestellabschluss erhalten die Kunden einen kostenpflichtigen Einzelzugang zu „Mein Personalwissen“ mit einer Testzeit von 30 Tagen. Innerhalb dieser 30 Tage kann der gesamte Umfang des Produkts getestet werden. Will der Kunde „Mein Personalwissen“ nicht weiter nutzen, reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail. Nach der Testzeit kann die Mitgliedschaft jederzeit zum Ende des in den Bestellkonditionen genannten Bezugszeitraums beendet werden. Die Kündigung kann über unseren Kundenservice erfolgen (telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Brief).
5. Wie wird der Vertrag geschlossen?
Der Kunde registriert sich selbst auf dem Portal. Dabei sind Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen. Zudem werden die Adressdaten Straße, Hausnummer, PLZ und Ort zwingend abgefragt, damit die postalische Zusendung der Rechnung möglich ist.
Für den Login werden die E-Mail-Adresse und das selbstgewählte Passwort abgefragt. Zum Versand der Rechnung wird die angegebene postalische Adresse verwendet.
6. Wie werden die Daten übertragen?
„Mein Personalwissen“ basiert auf dem Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS, englisch für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), womit die Daten beim Login abhörsicher übertragen werden. Die Daten liegen sicher auf Servern in Deutschland. Mehr unter: https://www.mein-personalwissen.de/datenschutz/
7. Wie verfügbar ist „Mein Personalwissen“?
„Mein Personalwissen“ ist eine Plattform, die jederzeit und von jedem Ort der Welt erreichbar ist. Voraussetzung für die Nutzung von „Mein Personalwissen“ ist eine gute Internetverbindung über LAN, WLAN oder das Mobilfunktnetz. Die Netzverfügbarkeit beträgt mind. 99%. Geplante Wartungsarbeiten sind dabei nicht berücksichtigt.
Es werden regelmäßig automatische Sicherungskopien und Backups aller Kundendaten erstellt. Es gibt ein Konzept zur Rekonstruktion der Datenbestände und zudem eine regelmäßige Überprüfung, dass die Datensicherungen auch tatsächlich wieder eingespielt werden können (Datenintegrität der Backups).