„Ein langjähriger Mitarbeiter möchte in Altersteilzeit gehen – was bedeutet das für uns als Arbeitgeber?“

Leser haben uns diese Frage gestellt – wir liefern die Antwort.

Britta Schwalm

18.04.2025 · 2 Min Lesezeit

FRAGE

Einer unserer Mitarbeiter möchte in Altersteilzeit gehen, und zwar im Blockmodell mit einem Jahr voller Arbeit und einem Jahr Freizeit. Welche Aufstockungsbeträge zum Gehalt und zu den Rentenversicherungsbeiträgen müssen wir dann bezahlen und was bekommen wir davon erstattet? Im Internet haben wir zudem gelesen, dass die Blockzeitvariante der Altersteilzeit zum 1.1.2024 eingeschränkt wurde und zum 1.1.2029 ganz entfallen wird. Was bedeutet das konkret für uns?

Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Loggen Sie sich ein und lesen Sie sofort weiter:

Sie sind noch kein Kunde?
Testen Sie „Mein Personalwissen“: