„Entgeltfortzahlung: Warum wird uns die Erstattung im U1-Verfahren verweigert?“

Leser haben uns diese Frage gestellt – wir liefern die Antwort.

Britta Schwalm

26.06.2026 · 1 Min Lesezeit

FRAGE

Wir sind ein kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern und haben im Frühjahr eine neue Beschäftigte eingestellt. Sie ist gleich am dritten Tag ihrer Beschäftigung für 2 Wochen krank geworden. Wir haben ihr Entgelt fortgezahlt. Nun verweigert uns ihre Krankenkasse die Erstattung der Entgeltfortzahlung im U1-Verfahren. Hat das so seine Richtigkeit?





Sie möchten diesen Artikel vollständig lesen?
Hier geht es weiter:

Sie haben bereits Zugang?
Loggen Sie sich ein und lesen Sie sofort weiter:

Sie sind noch kein Kunde?
Testen Sie „Mein Personalwissen“: